Filiale finden

Ihr   Regionaler   Partner   für

Getränke, Grosshandel & Gastronomie

Unternehmen

Geschichte

Nachdem Walter Göbel seit den 70er Jahren sehr erfolgreich die „trinki“ Getränkemärkte für die Ulmer Münster Brauerei geführt hatte, beschloss er 1993 den Weg in die Selbständigkeit zu wagen. Mit dem Rückhalt seiner Ehefrau, ohne einen einzigen Markt, und nur mit dem Vorsatz ein Filialunternehmen zu betreiben, gründete er im Juli 1993 die GETRÄNKE GÖBEL GMBH.

Unser erster Markt, der im September 1993, in Aalen in der Alten Heidenheimer Straße eröffnet wurde, hatte eine Fläche von rund 150 m² und fünf Parkplätze. Walter Göbel legte damals schon den Grundstein für sein Weinkonzept, welches uns heute einen Umsatzanteil von fast 20% sichert.
Die Idee hatte Erfolg.
Im Laufe der folgenden Jahre konnten wir bis zu vier neue Märkte pro Jahr eröffnen. Bevorzugt in ehemaligen Lebensmittel-Märkten, mit etwa 400 bis 600 m² Verkaufsfläche.

Neben den Filialen betreiben wir ein Systempartnerkonzept für selbständige Partner.
Eine weitere Besonderheit ist unsere Zusammenarbeit mit der Südramol GmbH & Co. KG mit Sitz in Burgau. Das regionale Unternehmen betreibt Tankstellen und an einigen dieser RAN Stationen gibt es bis zu 300 m² große Getränkemärkte.

2005 haben wir mit eigener Logistik begonnen. Unser Zentrallager befindet sich auf einem ca. 21.000 m² großen Grundstück in 89231 Neu-Ulm, Leibnizstraße/Ecke Max-Eyth Straße. Es stehen uns etwa 10.000 m² Hallenfläche und ca. 800 m² Verwaltungsfläche zur Verfügung. Durch die Umstellung auf eigene Logistik konnten neue, zusätzliche Vertriebswege begonnen werden.

Seit 2011 gehört mit der Wein-Bastion Ulm ein renommierter Wein Fachhandel zu unserem Haus. Im selben Jahr erfolgte die Aufnahme als Gesellschafter in die TOP-Getränkevertriebs- und Beschaffungs GmbH - ein weiterer Meilenstein in der Firmengeschichte. Durch die Bündelung der Getränkefachmarktumsätze bei Einkauf und Vertrieb können wir der Zukunft in einem starken Verbund mittelständischer Unternehmen entgegensehen.

2015 hat Walter Göbel seine Söhne Norbert, Peter und Martin zu Geschäftsführern bestellt. Walter Göbel hat sich im Juni 2015, nach äußerst erfolgreichen Jahren als alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer, in den verdienten Ruhestand zurückgezogen. Er steht der neuen Geschäftsführung weiterhin mit seiner Erfahrung beratend zur Seite. Seine Nachfolge hat sein ältester Sohn Norbert angetreten. Norbert ist nach seinem Betriebswirtschaftsstudium 1998 in die Firma eingetreten. Er ist als Geschäftsführer für Einkauf, Expansion und Marketing zuständig.

Anfang 2017 konnten wir ein weiteres Gelände -nur ca. 500 m vom Firmensitz entfernt- erwerben. Im Folgejahr wurde die Leergutsortierung und –lagerung an diesen Standort ausgelagert und am Hauptstandort konnte somit neue Fläche für ein weiteres Warenlager geschaffen werden.

Mittlerweile verteilen sich unsere 60 Märkte in einem Umkreis von ca. 150 km um Ulm. Im Norden von Rothenburg o.d.T. bis nach Sonthofen im Süden, und von Stuttgart im Westen bis Augsburg im Osten.

Wir sind…

  • familiengeführt
  • mittelständisch
  • regional
  • Getränke Göbel

Zahlen & Fakten

1993 Gründung
240 Mitarbeiter
60 Märkte
1400 Kunden
30 Fahrzeuge
530.000 hl im Jahr
6.000.000 Kisten im Jahr

Hinweis zu Datenschutz und Cookies

Wir wollen sicherstellen dass unsere Webseite benutzerfreundlich ist und arbeiten kontinuierlich daran sie zu verbessern. Wenn Sie unsere Webseite verwenden, stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen und der Verwendung von Cookies zu.
mehr Informationen

akzeptieren